Sie sind hier: Startseite » Rückblick » 2. Halbjahr 2019

2. halbjahr 2019

5.7.19 Vereinspreisplattln

Sieger Vereinspreisplattln
Sieger Vereinspreisplattln von links Vorne:Seppi Spiegelberger (13-16),Andreas Weber (bis 10), Angelina Lipowski (bis 10), Stefan Wörndl (10-13), Veronika Osterhammer (10-13) Hinten: Max Schlosser(Aktive Buam), Carina Winkler (Aktive Dirndl), Sepp Enzinger (Altersklasse), Vorstand Sebastian Graf

Vereinspreisplattln und Dirndldrahn

Beim Vereinspreisplattln und Dirndldrahn am 05.07.2019 konnten die Dirndl und Buam des Vereins wieder ihre Künste im Plattln und Dirndldrahn zeigen. Nachdem sie das ganze Trachtenjahr über fleißig geprobt hatten, gingen dieses Jahr 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Besonders spannend ist es immer für die ganz Kleinen, die zum ersten Mal alleine auf der Bühne stehen und ihr Können präsentieren. Auch einige der Größeren müssen sich in ihrer neuen Altersgruppe behaupten. Da gleich fünf Dirndl seit vorigem Jahr zu den Aktiven überwechselten gab es heuer die Altersstufe Dirndl III (13-16 Jahre) leider nicht.
Ohne Musik lässt es sich bekanntlich nicht tanzen plattln und drahn, deshalb spielte uns eine kleine Gruppe aus Gitarre, Ziach und Bass den ganzen Abend über auf. Jeder gab sein Bestes und es wurden wieder tolle Leistungen erzielt. Um diese gerecht zu bewerten, hatten wir die Unterstützung von vier Preisrichtern aus anderen Vereinen. Hermann Färbinger (Rottau), Christian Lechner (Höhenmoos), Sepp Bauer (Greimharting) und Christian Zeiniger (Unterwössen) schauten genau hin um alle entsprechend auseinander zu werten.
Eine Riesen-Gaudi brachte die letzten Jahre immer das Gruppenplattln mit zufällig zusammengelosten Konstellationen, das wir deshalb auch heuer wieder mit ins Programm aufnahmen.
Natürlich soll die Leistung der Trachtlerinnen und Trachtler und der Mut, sich vor der voll besetzten Lamstoahalle auf die Bühne zu stellen, auch belohnt werden. Dafür haben sich die Jugendleiter Sepp Hamberger und Peter Schäffer sowie die Vorplattler und Dirndlvertreterinnen Jonas Sandner, Sepp Brehmer, Marlene Enzinger und Anna Bauer wieder Gedanken gemacht und schöne Preise organisiert. Für die Buam gab es gestrickte Loiferl, für die Dirndl eine schmuckvolle Brosche. Bei den Aktiven erhielten die Dirndl ein Samthalsband fürs Dirndlgwand und die Buam ein Brotzeitbrettl, genauso wie die Männer der Altersklasse. Bei den Buam wurden die zwei Wanderpokale an den Sieger Max Schlosser und den Vorletzten Wolfgang Furtner überreicht. Carina Winkler, die Siegerin der Aktiven Dirndl gewann zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal und darf ihn nun behalten.

Die Ergebnisse aller Altersgruppen sind unter folgendem Link zu sehen:


zur Ergebnisliste... [112 KB]

weitere Bilder finden sie hier...

14.7.19 6 Vereinepreisplattln

Der Endspurt des Trachtenjahres wurde schon letzte Woche mit unserem Vereinspreisplattln eingeläutet und gleich am Sonntag darauf mit dem 6-Vereine-Preisplattln fortgesetzt.
Dieses fand in Prien im König-Ludwig-Saal statt und wurde vom GTEV „Daxnwinkler Atzing“ ausgerichtet. Dabei gingen die besten Buam und Dirndl aus Atzing, Prien, Greimharting, Höhenmoos, Wildenwart und Frasdorf an den Start. Den ganzen Tag über gaben alle 172 Teilnehmer von klein bis groß sowie 11 Gruppen ihr Bestes bei dem freundschaftlichen Wettbewerb.
Für die Frasdorfer lief es sehr gut. Bei den Dirndl I gewann Angelina Lipowski. Auch bei den Dirndl II kam die Siegerin mit Veronika Osterhammer aus den Frasdorfer Reihen. Stefan Wörndl belegte den fünften Platz bei den Buam II. Besonders erfreulich war der zweite Platz für Seppi Spiegelberger bei den Buam III, der sich damit für die Gaujugendgruppe qualifizieren konnte. Mit Max Schlosser, Peter Schäffer, Jonas Sandner, Sepp Hamberger und Sepp Brehmer schafften es gleich alle Aktiven Buam I aus unserem Verein unter die ersten zehn. Auch die Aktiven Dirndl konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Besonders für die Aktiven ist das 6-Vereine-Preisplattln bedeutend, da es im Hinblick auf das Gaudirndldrahn und Gaupreisplattln schon eine erste Orientierung gibt.
Zum Schluss freuten sich alle noch sehr mit unseren Aktiven Buam, die im Gruppenplattln, natürlich mit der Unterstützung der vier Dirndl, den zweiten Platz hinter Wildenwart belegen konnten.
Die Atzinger haben sich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tolle Preise überlegt und ihnen damit eine Freude gemacht.
Im Großen und Ganzen war es wieder ein schöner Tag mit fairen Wettkämpfen und viel Spaß.



Weitere Bilder finden sie hier:

2019 Feste am Rathausplatz

Zwei schöne laue Sommernächte hatten wir dieses Jahr wieder bei unseren Außenveranstaltungen, dem Weinfest im Juni und dem Lindenfest im Juli. Beide Male kamen viele Besucher auf dem Rathausplatz zusammen, um bei einer guten Brotzeit vom Grill und kühlen Getränken den Abend zu genießen. Für die Stimmung sorgten „Zax´n Di“ und die „Musikkapelle Wildenwart“. Zur weiteren Unterhaltung trugen die Kinder- und Jugendgruppe, sowie die Aktiven des Trachtenvereins mit Tänzen und Plattlern bei. Zur späteren Stunde eröffneten wir die Bar und so fanden beide Feste einen gemütlichen Ausklang.

28.7.19 Gaufest in Bernau

83. Gaufest des Chiemgau Alpenverbands

Zum diesjährigen Gaufest lud der Trachtenverein „d`Staffelstoana“ Bernau ein. Der Festsonntag am 28.07.2019 begann, trotz der schlechten Wettervorhersage im Trockenen, mit einem feierlichen Gottesdienst im Kurpark. Am Nachmittag fand dann der Festumzug mit allen Vereinen des Chiemgau Alpenverbands, Blaskapellen, Rössern und Motivwägen statt. Der zu Beginn leichte Nieselregen steigerte sich im Laufe des Festzugs leider zu starkem Schnürlregen, sodass die letzten Vereine waschlnass ins Zelt zurückkamen. Der Trachtenverein „Lamstoana“ Frasdorf beteiligte sich neben einer riesen Schar Trachtlern von klein bis groß mit einem Motivwagen, der das Handwerk der Sensenmacher zeigte. Begleitet wurden wir, wie schon seit Jahren, von der Musikkapelle Großholzhausen. Für unsere älteren Trachtlerlinnen und Trachtler hatten wir einen Leutewagen dabei, damit auch sie nach wie vor an diesem großen Tag im Trachtenjahr dabei sein konnten. Dem Wetter zum Trotz waren wir insgesamt 215 Personen und konnten dadurch mit 290 Punkten den 5. Platz bei der Meistpreiswertung erreichen.
Auch bei allen anderen Veranstaltungen war unser Verein immer gut vertreten und wir konnten ein rundum schönes Gaufest 2019 feiern.



Bilder und Berichte bei den Samerberger Nachrichten
Hier...
Hier...
Hier..

Gaudirndldrahn und Gaupreisplattln

Gaudirndldrahn und Gaupreisplattln 2019

Im Rahmen des 83. Gaufests in Bernau wurden auch das Gaudirndldrahn und das Gaupreisplattln im Festzelt ausgerichtet. Einen ganzen Abend dauerte der erste Wettbewerb, bei dem 86 Dirndl teilnahmen. Aus den Frasdorfer Reihen gingen vier Dirndl an den Start. Veronika Brehmer konnte sich nach dem Rittern den 21. Platz sichern. Dahinter lagen Carina Winkler mit dem 32. Platz, Anna-Lena Weber auf Platz 49 und wurde 70. Marlene Enzinger. Was für den Betrachter oft einfach aussieht, ist das Ergebnis vieler Probenstunden. Auch der Beitrag der Buam muss an dieser Stelle gewürdigt werden, denn sie geben sich viel Mühe beim Walzertanzen jeden Schritt perfekt zu setzen du beim Einfangen den richtigen Moment zu erwischen. Letztendlich gehört zu einem tadellosen Durchgang auch ein Quäntchen Glück. Gewonnen hat das Gaudirndldrahn in diesem Jahr Martina Pfisterer aus Übersee vor Stefanie Sattlberger (Hohenaschau) und Christina Durigon (Bernau).


Das Gaupreisplattln zog sich sogar über einen ganzen Sonntag, da es bei den Buam 137 Teilnehmer waren, die sich auf Aktive Buam I und Aktive Buam II und drei Altersklassen aufteilten. Außerdem steht am Anfang immer das Gruppenplattln. Nach dem ersten Durchgang im Einzelplattln, bei dem nur Tanzen und Plattln bewertet wird, folgt für die besten 15 ein zweiter Durchgang. Dabei wird auch das Einfangen des Dirndl bewertet.

Mit der Gruppe wurden die Frasdorfer 6. von 18. In der Einzelwertung konnte als bester Frasdorfer bei den Aktiven I Max Schlosser den 11. Platz erreichen. Auf Platz 18 kam Peter Schäffer direkt gefolgt von Sepp Brehmer auf Platz 19. Jonas Sandner wurde 25. Und Sepp Hamberger 29. In der Gruppe der Aktiven Buam II wurde Sebastian Graf 22. In den Altersklassen stellte Frasdorf in diesem Jahr keinen Teilnehmer. Der Gewinner der Aktiven I Franz Weingartner kam dieses Jahr vom Festverein Bernau, gefolgt von Anton Reiter (Niederaschau) und Andreas Speicher (Reit im Winkl). Die Wertung der Aktiven Buam I gewann Martin Schlaugbauer aus Schleching vor Thomas Steiner (Übersee) und Thomas Stoib (Wildenwart).

Nach dem Gaudirndldrahn und dem Gaupreisplattln stellt sich die Gaugruppe des Chiemgau Alpenverbandes für das nächste Jahr neu zusammen. Bei den Dirndl qualifizieren sich die besten 14, bei den Buam jeweils die besten 10 von den Aktiven Buam I und den Aktiven Buam II.

Ausflüge der Kinder und Jugendgruppe 2019

Am 14. September ging es für die Trachtenkinder bis 10 Jahre mit ihren Jugendleitern nach Prien am Chiemsee. Nach einer Einkehr im Gasthof Luitpold am See durften sich die Kinder auf dem Minigolfplatz in Prien-Stock vergnügen. Anschließend marschierte die Gruppe zum Hafen, wo der Höhepunkt des Ausflugs auf sie wartete. Die Kinder durften einmal echte Wikinger sein und mit dem historischem Schiffsnachbau „Freya“, das Drachenboot, mit dem auch der Film „Wickie auf großer Fahrt“ gedreht wurde, in See stechen. So ging der aufregende Tag voller Spaß leider viel zu schnell dem Ende zu.

Die Jugendgruppe traf sich zu ihrem Ausflug am 11. Oktober in Soilach zur Almübernachtung. Mit Sach und Pack ging es für die Dirndl und Buam mit ihren Jugendleitern über das Paradies und das Abereck zur „Jackl-Alm“. In einer lustigen Runde wurde der Abend mit Spielen verbracht, bevor in der Hütte Ruhe einkehrte. Am nächsten Tag wanderten die Jugendlichen, gestärkt von dem gemeinsamen Frühstück, schließlich noch zum Frasdorfer Hausberg, dem Laubenstein. Danach traten sie den Abstieg an und kehrten gut gelaunt zurück

Für die Aktiven organisierten die Vorplattler und Dirndlvertreterinnen einen Ausflug zum Saisonabschluss. Am Samstag, den 28. September 2019 machten sich alle gemeinsam von Sachrang aus auf den Weg Richtung Geigelstein zur unteren Talalm. In gemütlicher Runde verbrachten die aktiven Dirndl und Buam einen lustigen Abend in der Hütte. Bei strahlendem Sonnenschein ließ die Gruppe den Ausflug am nächsten Morgen gemütlich ausklingen.

Als Abschluss der Ausflüge trafen sich die Kinder, Jugendlichen und Aktive wie jedes Jahr am Kirchweihmontag, zum Kirtahutschn. Die Familie Hamberger lud die Trachtler auf den Glaser Hof ein, wo die Kinder viel Spaß beim Hutschn im Stadel hatten, während die Eltern gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammensaßen.





Preisschafkopfen am 16.11.2019

1. Preis - Ludwig Göttlinger senior, 2. Preis - Anton Feistel; 3. Preis - Peter Schäffer; Schneiderpreis - Elisabeth Lange; 1. Damenpreis - Petra Herbert; Spielleiter- Hans Winkler

7.12 Nikolausfeier

Mit der Nikolausfeier wurde nach einem lustigen und aufregenden Trachtenjahr kurz vor Weihnachten die staade Zeit eingeläutet.

Es kehrte Ruhe ein in der Lamstoahalle und die Lichter wurden gelöscht. Von draußen zogen die Trachtenkinder mit Laternen ein und zauberten dabei mit ihrem Gesang eine ganz besondere Stimmung. In freudiger Erwartung auf den Nikolaus stimmten sie noch ein paar nette Lieder an, die sie mit Christine Spiegelberger eingeübt hatten. Sie begleitete die Kinder auf der Gitarre gemeinsam mit Irmi Osterhammer am Hackbrett. Paul Haller von den Trachtenkindern spielte mit der Ziach dazu. Eine weitere musikalische Einlage gestalteten die beiden aktiven Dirndln Vroni Brehmer und Anna-Lena Weber mit Karin Brehmer. Auch Stefan Wörndl und Sebastian Keil aus der Jugend spielten einige Stücke mit Bass und Ziach. Christina Spiegelberger und Veronika Osterhammer bildeten ein Harfenduo. Zwischendrin wurden weihnachtliche Geschichten von Anna Bauer vorgelesen. Somit kam ein wirklich tolles Programm zustande, bei dem es besonders schön das Mitwirken von allen Altersbereichen des Vereins zu sehen war. Danach ließ der Nikolaus mit seinen Kramperln nicht mehr lange auf sich warten. Er berichtete über das vergangene Trachtenjahr, erzählte einige lustige Geschichten über die Aktiven und verteilte Nikolaussackerl an die Kinder.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf ein neues Trachtenjahr, das schon bald beginnt!