Theater2022

Liabe Freunde der „Kleinen Lamstoabühne“!

Mia ham wieder gespuit

„Deifi Sparifankerl“

eine höllisch heiterer Schwank von Ralph Wallner

am 28./29./ und 31. Oktober
um 20.00 Uhr
in der Lamstoahalle Frasdorf

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen,
die uns Kostüme, Requisiten, uvm.
zur Verfügung gestellt haben;
sowie bei allen Helfern und Sponsoren.

um was gehts..

30 Jahre „Die Kleine Lamstoabühne“

In Frasdorf wurde auch früher schon Theater gespielt. Es gab eine Kulisse die dem Krankenunterstützungsverein gehörte. Zur Aufführung kamen immer wieder lustige Bauerntheater und Wildererstücke im damaligen Saal des Gasthaus Mayrl. Durch den Abriss des Saales und der Bühne hatte man keine Möglichkeit mehr zum Theaterspielen. Erst mit dem Bau der Lamstoahalle durch den Trachtenverein stand wieder eine Bühne zur Verfügung die für Theateraufführungen genutzt werden konnte. Der erste Einakter „Die Preiskuh“ kam 1992 noch mit der alten Kulisse zur Aufführung.
Ab 1992 bereicherte immer ein Einakter den jährlichen Dorfabend des Trachtenvereins. Hierzu fanden sich eine Gruppe aus den Reihen der aktiven Trachtler und zusätzliche Frasdorfer Talente zusammen, die seit dem ihr Können dem immer begeisterten Publikum zeigt. Seit dem Jahr 2002 öffnet sich jetzt jedes Jahr der Vorhang der „Kleinen Lamstoabühne“. Hans Weber übernimmt fast seit Gründung der Theatergruppe die Stückeauswahl und Rolleneinteilung. Auch für die Regie und den Kulissenbau ist in erster Linie der „Lenzn Hans“ verantwortlich. Dabei kamen schon die unterschiedlichsten Bühnenbilder zustande. So waren in der Lamstoahalle unter anderem bereits ein „Etablissement“ (A Kufern), eine kleine Drehbühne als Beichtstuhl (Der Rauberpfaff) und sogar ein ganzes Eisenbahn-Abteil (Erster Klasse) zu sehen. Damit sind für eine Laienbühne wahre Meisterstücke gelungen. Die Effekte waren bei jedem Einsatz verblüffend und wurden vom Publikum jedes Mal aufs Neue mit entsprechendem Applaus gewürdigt.
Zu bemerken ist, dass fast bei jedem Stück der Regisseur, die Verantwortlichen für Bühnenbild und Technik, Kostüme und Maske jedes Mal auch selbst unter den Theaterspielern zu finden sind. In den letzten 25 Jahren traten bei 37 lustigen Sketchen, Einaktern und Dreiaktern mehr als 45 Theaterspieler vor das immer begeisterte Publikum.

mehr zum Theater 2022

Mehr zum Theater 2019