Theater 2015

zum Inhalt

Breznknödl-Deschawü

Ländlicher Schwank in drei Akten
von
Ralph Wallner

Ignaz Igel dreht fast durch. Er kann schon keine Breznknödl mehr sehen. Der Romanschreiberling muss ein und den selben Tag immer wieder neu erleben. Täglich erscheinen die gleichen Personen vom Dorf, die täglich exakt die selben Fragen stellen und immer wieder gibt es Breznknödl, Breznknödl, Breznknödl.
Und jeden Tag muss er erneut „Nein“ sagen zu den Heiratsplänen seiner zintigen Tochter und zu den Plänen des Dorfes, seine Wiese zu erstehen. Vielleicht bildet er es sich auch nur ein! Oder ist es doch wahr? Oder treibt man ihn gekonnt in den Wahnsinn? Der Wahnsinn hat gerade erst begonnen …

Es spielen mit

Ignaz Igel, "armer Schriftsteller und Witwer"
Michi,"Nichtstuer und ewiger Lausbub
Emmerenz, "Ignaz´s Schwägerin und Hauserin"
Hanni, "Ignaz´s hübsche Tochter"
Hopfmoser, "gieriger Bierbrauer und Bürgermeister"
Rosser Flori, "attraktiver, reicher Pferdebauer"
Gschaftlingerin, "neugierige Kirchenchorleiterin"
Betbichlerin, "scheinheilige Dorfratschn"

Souffleuse
Regie

Christian Lederer
Thomas Fischer jr.
Irmi Hollinger
Carina Winkler
Schorsch Wörndl
Sebastian Graf
Birgit Quaschnik
Maria Lederer

Vroni Schneiderbauer
Wast Bauer