Sie sind hier: Startseite » Rückblick » 2. Halbjahr 2016

2. Halbjahr 2016

10.7.16 6 Vereine-Preisplattln

Sieger biem 6 Vereineprisplattln 2016 die Jugendgruppe aus Frasdorf

6-Vereine-Preisplattln am 10. Juli 2016, ausgerichtet vom GTEV Wildenwart in der Lamstoahalle in Frasdorf

Am 10. Juli richtete der Trachtenverein Wildenwart das 6-Vereine-Preisplattln der Trachtenvereine Wildenwart, Greimharting, Frasdorf, Höhenmoos, Prien und Atzing in der Lamstoahalle aus. Von unserem Verein beteiligten sich 19 Kinder und Jugendliche und 9 Aktive Dirndl und Buam.

Außerdem stellten sich zwei Gruppen beim „Gruppenplattln“.
Martin Bauer, Marinus Wörndl, Andi Kink und Sebastian Graf erreichten Platz 2 mit 73,2 Punkten.
Sepp Hamberger, Max Schlosser, Sepp Brehmer und Jonas Sandner erreichten Platz 4 mit 70,6 Punkten.
Die beiden Gruppen wurden beim Tanzen unterstützt von den Dirndln Carina Winkler, Lisa Voggenauer, Magdalena Furtner und Verena Staudhamer.

Bei den Gruppen der Jugend siegten zum wiederholten Male die Frasdorfer mit Georg Weber, Niklas Wagner, Seppi Spiegelberger und Sebastian Angerer.

ei der Preisverteilung nach über 6 Stunden Kampf um jeden Zehntelpunkt wurden allen Teilnehmern, ob erfolgreich oder mit der eigenen Leistung nicht so zufrieden, schöne Preise als Erinnerung überreicht. Die Buam jeder Altersgruppe bekamen ein Krügerl, -bei den ersten drei Plätzen mit Zinndeckel- und ein handgeschnitztes Edelweiß. Alle Dirndl bekamen Trachtenschmuck bestehend aus Ohrringen und einem Anhänger. Hier bekamen die Erstplatzierten jeweils einen bunten Blumenstrauß. Beim Gruppenplattln gab es schöne, große Humpen und einen reich beladenen Brotzeitteller.

Auch beim Einzelplattln und Dirndldrahn waren die Frasdorfer Trachtler recht erfolgreich:

Buam bis 10 Jahre:
12. Andreas Weber, 16. Sebastian Keil.
Dirndl bis 10 Jahre:
3. Spiegelberger Christina, 10. Juli Steffl, 11. Anna Richter.
Buam 10-13 Jahre:
2. Seppi Spiegelberger, 12. Sebastian Angerer, 14. Tobi Kollmannsberger, 17. Robert Angerer.
Dirndl 10-13 Jahre:
6. Eva Stoib, 7. Heidi Buchauer, 9. Franziska Angerer, 17.Verena Mair, 18. Lena Sigelreitmayer.
Buam 13-16 Jahre:
12. Georg Weber, 13. Niklas Wagner.
Dirndl 13-16 Jahre
2. Veronika Brehmer, 5. Marlene Enzinger, 12. Annalena Weber, 19. Andrea Enzinger,
Aktive Buam I
3.Max Schlosser, 4. Sepp Brehmer, 5. Sepp Hamberger, 6. Jonas Sandner, 8. Xaver Brehmer.
Aktive Buam II
2. Bauer Martin, 5. Wörndl Marinus, 7. Andreas Kink, 8. Sebastian Graf.
Aktive Dirndl:
8. Elisabeth Voggenauer, 11. Winkler Carina, 14. Verena Staudhammer, 26. Magdalena Furtner, 35. Lisa Kollmannsberger.

mehr Bilder finden sie hier...

zur Ergebnisliste

31.7.16 Gaufest in Ünterwössen

Meistpreis für frasdorf vor Wildenwart und Greimharting

Am Sonntag, 31. Juli fand dann das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes in Unterwössen statt. Die Lamstoana beteiligten sich mit 177 Personen, einem Leutewagen und halbtags mit der Musikkapelle Großholzhausen und ereichten den 13 Platz in der Festzugsbewertung. Auch alle weiteren Veranstaltungen im Festzelt in Prien wurden besonders von unseren jungen Vereinsmitgliedern fleißig, ausgiebig und oft bis in die frühen Morgenstunden besucht.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern für die gute Beteiligung und die Unterstützung bei den Trachtenfesten und auch bei allen anderen Veranstaltungen im Sommer.

Gaudirndldrahn und Gaupreisplattln

Gaudirndldrahn und Gaupreisplattln am 29. Juli und 7.August 2016 in Unterwössen

Aktive Dirndl I:  40. Furtner Magdalena
Aktive Dirndl II: 18. Voggenauer Elisabeth, 20. Winkler Carina,

Aktive Buam I: 10. Schlosser Max, 17. Brehmer Sepp, 26.Hamberger Sepp, 42. Brehmer Xaver
 
Max Schlosser ist im nächsten Jahr Mitglied der Gaugruppe des Chiemgau- Alpenverbands

Aktive Buam II: 13. Bauer Martin,  28. Wörndl Marinus, 30. Kink Andreas,  32. Graf Sebastian.

Gruppenplattln:
Die Gruppe mit Bauer Martin, Kink Andi, Wörndl Marinus und Graf Sebastian belegen Platz 8.
Die Gruppe mit Hamberger Sepp, Schlosser Max, Schäffer Peter, Brehmer Sepp belegte Platz 12.
Die beiden Gruppen wurden beim Tanzen unterstützt von den Dirndln Winkler Carina, Voggenauer Lisa, Furtner Magdalena und Kollmannsberger Lisa

Die gesamten Ergebnislisten der Preisplattln finden Sie hier .....

18.8.2016 Trauer um den Hoisn Hans

Wir trauern um unser treues Vereinsmitglied Johann Göttlinger, der am 18. August 2016 im Alter von 89 Jahren verstarb. Eine große Trauergemeinde, die Fahnenabordnung unseres Vereins und viele Mitglieder in Tracht begleiteten ihn auf seinem letzten Weg. Vorstand Sepp Enzinger erinnerte am Grab an die Verdienste vom Hoisn Hans.
Hans unterstützte den Vereinsausschuss von 1972 bis 1977 und 1982 bis 1992 als 2. Kassier. Auch bei den Veranstaltungen des Vereins und den Besuchen der Trachtenfeste, an denen er sich in den letzten Jahren gerne auf dem Leutewagen beteiligte, war Hans immer ein aktives und interessiertes Vereinsmitglied. Er war auch immer sehr spendabel, was die finanzielle Unterstützung des Vereins anging. Es war ihm aber immer wichtig, dass dies im Stillen geschah.
1996 wurde Hans zum Ehrenmitglied ernannt.
Beim Jahrtag im Frühjahr dieses Jahres erhielt Hans noch die Ehrung für 70 jährige Mitgliedschaft. Lotte und Ludwig Göttlinger holten ihn hierzu extra aus dem Seniorenheim am Samerberg ab und er freute sich sehr, dass er die Ehrung persönlich entgegennehmen konnte.
Wir werden dem Hans ein ehrendes Andenken bewahren.

4.9.2016 Trauer um Antonie Winkler

Am 4. September 2016 verstarb unser treues Vereinsmitglied Antonie Winkler vom Schusterhof in Westerndorf im Alter von 84 Jahren. Noch im Frühjahr erhielt sie die Ehrung für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Solange es ihre Gesundheit zuließ, war sie immer fleißig bei den Trachtenfesten, kirchlichen Festen und vielen Veranstaltungen dabei und trug stolz ihre Tracht. Sie hatte immer Freude an der Geselligkeit, Volksmusik und Brauchtum. Viele Trachtlerinnen und Trachtler und die Fahnenabordnung des Vereins gaben ihr auf dem Friedhof das letzte Geleit.

Vereinsausflug nach Südtirol

Vereinsausflug nach Südtirol 17.9. – 18.9.16

Nach dem gelungenen 2-tägigen Ausflug, letztes Jahr nach Tiefenbach im Allgäu organisierte Sepp Enzinger heuer einen Vereinsausflug nach Südtirol. Die erste Station nach einer ca. 2 stündigen, wie immer lustigen und musikalischen Fahrt, war Franzensfeste in der Nähe von Brixen. Dort wurde uns ein kurzer Vortrag über den Brennerbasistunnel sowie eine Führung durch die dreiteilige Festung geboten. Danach ging es zum Mittagessen oder auch Kaffeetrinken nach Brixen. Natürlich darf auch eine Weinprobe in Südtirol nicht fehlen. Auf dem Weingut Radoar in Feldthurns zeigte uns der Winzer Norbert Blasbichler seinen Bio-Hof und gab uns einen Einblick in die aufwändige Arbeit der Herstellung von Qualitätsweinen und verschiedenen Obstbränden. Danach durften wir die Erzeugnisse bei einer Weinprobe und einer kleinen Brotzeit auch probieren. Eine besondere Spezialität des Radoar-Hofs ist der Kastanienbrand.
Gestärkt und mit bester Laune machten wir uns auf den Weg in unsere Unterkunft, wenige Kilometer außerhalb von Klausen. Kurze Zeit später ging es dann aber auch schon wieder los. Unser Busfahrer chauffierte uns in die Altstadt von Klausen zum traditionellen „Gassltörggelen“. Wie der Name schon sagt spielt sich das Ganze in den Gassen der Altstadt ab. Überall gibt es Ständchen mit Südtiroler Spezialitäten und selbstverständlich eine große Auswahl an heimischen Weinen. Dank den verschiedensten Musikgruppen, von Blasmusik über Oberkrainer bis zu modernen Bands, war für jeden, ob alt oder jung, genau das Richtige dabei und wir hatten eine „Mordsgaudi“.
Am Sonntag nach dem Frühstück führte uns die Reise durchs Pustertal. Zum Mittagessen und für einen Spaziergang hielten wir am traumhaften Pragser Wildsee, der mit seiner blau-grünen Farbe und umringt von den Pragser Dolomiten eine gigantische Kulisse bietet. Auf dem Heimweg über den Felber-Tauern-Pass machten wir in der Nähe von Kitzbühel nochmal einen Zwischenstopp zum Kaffeetrinken bevor wir dann um ca. 19.00 Uhr wieder in Frasdorf ankamen.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Vorstand Sepp Enzinger für die Organisation des wieder mal sehr gelungenen Ausflugs

24.9.16 Speckfest

Am 24.09.16 war es wieder soweit, die Lamstoana Frasdorf veranstalteten das alljährliche Speckfest. Dieses Jahr spielte die „Schladl Muse“ in der gut besetzten Halle auf und begeisterte zahlreiche Besucher zum Tanzen. Gestärkt mit Wein und Speckbrotzeit konnten die Buam und natürlich auch die Dirndl ihre Kräfte beim mittlerweile traditionellen „Tragerlquerstapeln“ messen. Zu späterer Stunde öffneten die Aktiven dann die Bar, wo die heitere Stimmung noch lange anhielt.

Goldene Hochzeit Hanni und Sepp Schlosser
Goldene Hochzeit Hanni und Sepp Schlosser Wir Gratulieren unserem langjährigen 2. Vorstand Sepp Schlosser zur Goldenen Hochzeit
Diamantene Hochzeit Barbara und Horst Wagner
Diamantene Hochzeit Barbara und Horst Wagner Unsere 2. Vorstände gratulierten dem Ehepaar Wagner zum 60. Hochzeitstag

Wir Gratulieren

Wir gratulieren

Unsere treuen Vereinsmitglieder Barbara und Horst Wagner, Oberprienmühle, feierten im September ihre Diamantene Hochzeit. Die beiden stellvertretenden Vorstände Gust Stettner und Georg Wörndl gratulierten zu diesem seltenen Jubiläum und überreichten einen kleinen Geschenkkorb. Die Eheleute sind schon viele Jahre aktive Mitglieder, Barbara schon seit ihrer Jugend. Sie nahmen immer regen Anteil an unserem Vereinsleben und beteiligten sich an den Trachtenfesten solange es ihre Gesundheit erlaubte.

Johanna und Sepp Schlosser, Thal, feierten ebenfalls ein Ehejubiläum, die Goldene Hochzeit. 1. Vorstand Sepp Enzinger und Sepp Mayer reihten sich in den Kreis der Gratulanten und übergaben einen bunten Geschenkkorb. Auch die beiden sind langjährige, rührige Trachtler, Sepp war Vorplattler, Beisitzer und lange Jahre 2. Vorstand. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Heimatabend zum Almbauerntag

Wir freuen uns, dass wir nach der 69. Hauptalmbegehung im August jetzt auch den Almbauerntag zum ersten Mal bei uns in Frasdorf ausrichten dürfen“, so Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller beim Festabend des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern in der Lamstoahalle, „es war schon Zeit, dass wir den Almbauern, den Sennerinnen und Sennern im Sommer einmal die Frasdorfer und Aschauer Almen zeigen konnten und ihnen dazu heute Abend auch noch Tradition und Brauchtum aus Frasdorf und allerhand Wissenswertes über die Almen der Region vermitteln können.
Der Trachtenverein wird sich um das Brauchtum kümmern, der Vorsitzende des Heimat und Geschichtsvereins Frasdorf Rupert Wörndl und Thomas Fischer erzählen allerlei Lustiges und Trauriges, Interessantes und Kurioses über die hiesigen Berge und ihre Almen“.
Trachtenvorstand Sepp Enzinger bot den Gästen zwischen Garmisch und Berchtesgaden alles an, was ein Chiemgauer Trachtenverein zu bieten hat, schneidige Plattler, flinke Dreherinnen, Sänger und Musikanten und dazu die Musikkapelle Wildenwart.
Das Programm in der gut besuchten Lamstoahalle bot allen Besuchern etwas, besonderes Interesse fand bei allen die außergewöhnliche Dekoration: über 50 Kuhglocken und Schellen hingen über der Bühne und im ganzen Saal verteilt, dazu waren überall die kunstvollen Fuikel und der reiche Kopfschmuck der Kühe vom Almabtrieb zu bewundern.
Als außergewöhnliche Gäste sangen die Walchschmied Sänger vom Leben auf den Almen, von Jagd und Wilderei, begleitet von Johannes Fischer auf der Harfe. Die Almkirta Musi aus Frasdorf und Aschau gestaltete den staden Teil und die Wildenwarter Weisenbläser brachten getragene Töne von den Almen direkt in die Lamstoahalle. Die Jugendgruppe und die Aktiven des Festvereins zeigten den Gästen im Saal alle Plattler und Trachtentänze, für die der Chiemgau bekannt ist und die von den anderen Gauen rundherum bewundert und wegen ihrer Exaktheit bestaunt werden.
Rupert Wörndl und Thomas Fischer führten als Ansager durch den Abend, brachten allerlei aus dem Kuriositätenkabinett der hiesigen Almen, erzählten von der Leichtfertigkeit auf den Almen und dem Bestreben der Behörden dagegen anzugehen und stellten dazu noch ein paar regionale Persönlichkeiten aus dem Almleben der Vergangenheit vor. „Obwohl sie längst der grüne Rasen deckt, sind sie immer noch im Gespräch und damit unter uns“, so Thomas Fischer
(Text und Bild H. Rehberg)

Ausführlicher Bericht und Fotos

Weitere Bilder AVO....

17.10.2016 Trauer um dem Koian Gust

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Gust Stettner, der am 17. Oktober 2016 im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb. Bei der Beerdigung erwiesen ihm viele Trachtlerinnen und Trachtler in der Tracht, die Fahnenabordnung des Vereins und eine große Trauergemeinde die letzte Ehre. 1. Vorstand Sepp Enzinger erinnerte am Grab an einen allseits beliebten Vereinskameraden und weit über Frasdorf hinaus bekannten Musikanten. Nicht nur wegen seines Ziachspiels, das er sich in jungen Jahren selbst beigebracht hatte, war er geschätzt. Er war sehr bodenständig, heimatverbunden und gesellig. Im Verein spielte er jahrzehntelang bei den Plattlerproben und auch bei vielen anderen Veranstaltungen auf. Nebenbei gab der in jungen Jahren selbst hervorragende Plattler sein Können an die Jugend weiter. Er war 4 Jahre Vorplattler, Mitglied der Gaugruppe und zwei Jahre 2. Jugendleiter. Er wird uns im Verein sehr fehlen und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

28.10.2016 Benefitzhoagascht

zum Bericht von H. Rehberg ...

Dank an verdiente Auschußmitglieder

Sie haben sich um den Trachtenverein „D´ Lamstoana“ Frasdorf verdient gemacht. Vorstand Sepp Enzinger (rechts) und seine beiden Stellvertreter Georg Wörndl (Mitte hinten) und Gust Stettner (links) verabschiedeten Trachtenwartin Brigitte Hamberger (nach 22 Jahren), Schriftführerin Brigitte Furtner (nach 26) und die beiden Jugendleiter Simon Bauer (2 Jahre) und Johanna Schäffer (6 Jahre).

4.11.2016 Jahresversammlung des GTEV Frasdorf

Vereinsausschuß 2016
Vereinsausschuß 2016

71 der derzeit 418 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung des GTEV Lamstoana am Freitag, 4. November in die Lamstoahalle.

1.Vorstand Sepp Enzinger begrüßte auch Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller, ehemaligen Bürgermeister Benno Voggenauer, die Ehrenvorstände Sepp Bauer und Sepp Steindlmüller, einige Ehrenmitglieder, einige Gemeinderäte und Vorstände anderer Ortsvereine.
Seit der letzten Versammlung verstarben Katharina Stettner, Sebastian Stoib, Anton Brucker, Johann Göttlinger, Antonie Winkler und August Stettner. Die Anwesenden erhoben sich in stillem Gedenken an diese langjährigen Mitglieder.

Vorplattler Sepp Hamberger berichtete, was sich das ganze Jahr über bei den Aktiven des Vereins ereignete: Ein Teil der Aktiven fuhren im Januar mit der Musikkapelle Großholzhausen zur Grünen Woche nach Berlin und durfte dort das Programm in der Bayernhalle mitgestalten. Das Weiber- und Dirndlkranzl mit einer lustigen Einlage war gut besucht. Im April begannen die Plattlerproben. Bei 16 Proben, zusätzlichen Gruppenproben und Drahproben bereiteten sich die Aktiven auf die Preisplattln und Dirndldrahn und die Auftritte im Sommer vor. Die Beteiligung war immer gut. Bei einem gemeinsamen Heimatabend mit den Grainbacher Trachtlern wurde die nachbarschaftliche Geselligkeit gepflegt. Gaufest, Almbauerntag und verschiedene Arbeiten im Vereinsleben forderten Ebenfalls den Einsatz den Aktiven. Beim Gaupreisplattln konnte sich Max Schlosser für die Gaugruppe des Chiemgau-Alpenverbandes qualifizieren.
Sepp Enzinger lobte die Aktiven als große Stütze im Vereinsleben und hob hervor, dass sie viele Arbeiten übernehmen, die in anderen Vereinen von der breiten Masse der Mitglieder getragen werden, was im Frasdorfer Verein aber nicht so der Fall ist.

3.Jugendleiterin Johanna Schäffer informierte die Anwesenden über die Aktivitäten der Kinder (8 Buam, 15 Dirndl) und Jugendgruppe (10 Buam, 13 Dirndl). Auch hier ist die Mitarbeit von vielen Helfern zusätzlich zu den drei Jugendleitern sehr erfreulich und notwendig. Zu den insgesamt 34 Plattlerproben, aufgeteilt auf Kindergruppe am Montag und Jugendgruppe am Mittwoch gab es noch weitere Angebote wie Nikolausfeier mit Basteln, Palmbuschenbinden, Ostereierfärben, Kerzenbasteln, Oarscheim, und Ausflüge. Die geübten Tänze konnten bei den Veranstaltungen im Sommer und beim Almbauerntag gezeigt werden. Bei den Preisplattln erzielten die jungen Trachtler gute Plätze. Die Jugendgruppe belegte beim Gruppenplattln beim 6-Vereine-Preisplattln den 1. Platz. Veronika Brehmer darf bei der Gaujugendgruppe mitmachen.
Sepp Enzinger dankte auch den Jugendleitern, den Helfern und vor allem den Musikanten Michi und Marinus Wörndl, die bei den Platterproben und bei vielen anderen Gelegenheiten immer selbstverständlich aufspielen.

Der Kassenbericht von 1. Kassier Sepp Mayer zeigte, dass der Verein über das Jahr 2015 ein positives Kassenergebnis erzielen konnte. Auch die Rücklagen des Vereins, die vor allem noch aus dem Gaufest-Jahr 2012 stammen, geben keinen Anlass zur Sorge. In die Erhaltung und Modernisierung der Lamstoahalle wurde auch 2015 wieder investiert. Ein Teil der Investitionen wurden durch Zuschüsse von der Gemeinde mitgetragen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war bei dieser Versammlung die neue Vereinssatzung. In einigen Punkten war die alte Satzung nicht mehr zeitgemäß und wurde deshalb grundsätzlich überarbeitet. Sepp Enzinger erläuterte die wichtigsten Änderungen der Versammlung und ließ dann über die Genehmigung abstimmen. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen.

Die turnusmäßigen Neuwahlen ergaben folgende Zusammensetzung des Vereinsausschusses .....

6.11.16 Martini-Frühschoppen

Am Sonntag den 06.11.16 durften wir uns wieder über zahlreiche Besucher bei unserem „Martinifrühschoppen" freuen. Mit dem ein oder anderen Weißbier und einer guten Brotzeit starteten Alt und Jung in den Tag. Die „Hallgrafen Musikanten“ spielten schon zum zweiten Mal zu Tanz und Unterhaltung auf. Später eröffneten die Aktiven die mittlerweile traditionelle Martinibar, wo – wie der Name schon sagt – alle möglichen Martinivarianten durchprobiert werden konnten. Die Stimmung war bestens, doch leider hat jede Gaudi irgendwann ein Ende und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal.

13.11.16 Preisschafkopfen

Am Samstag, 13. November fand in der Lamstoahalle das alljährliche Preisschapfkopfen statt.

Bei einem Einsatz von 10€ gab es drei Tischpreise, drei Hauptpreise, einen Damenpreis und einen Schneiderpreis zu gewinnen. Die Chance für einen Spieler, nicht mit leeren Händen heimzugehen war also relativ groß. Das Publikum war recht gemischt Jung und Alt, Frau und Mann waren vertreten. Nach dem Zusammenlosen der Tische wurde sofort mit dem hochkonzentrierten Spiel begonnen. Nach rund drei Stunden stand dann das Ergebnis auch bei den letzten Tischen fest. Was aber nicht heißen sollte, dass einige Spieler schon genug vom Karteln gehabt hätten. Es fanden sich auch nach dem offiziellen Turnier und nach der Preisverteilung noch einige Tische zum Spielen zusammen.

Das Ergebnis:
1. Platz  Irger Marinus Samerberg, 135 Punkte (bessere 1. Halbzeit)
2. Platz  Schäffer Thomas Leitenberg/Frasdorf  135 Punkte
3. Platz  Gmeriner Christoph Bernau  118 Punkte
 
Damenpreis Kurz Christine  81 Punkte
Schneiderpreis  Georg Weber  Frasdorf  35 Punkte
 
Die drei Tischpreise waren ein Stück Schweinebraten, eine große Salami und eine kleine Salami, alles Qualitätsware der Metzgerei Bauer.

9.12.16 Nikolausfeier

Am 9.12.16 wurde nach vielen Jahren wieder zu einer gemeinsamen Nikolausfeier aller Vereinsmitglieder eingeladen. In der gemütlich hergerichteten Lamstoahalle warteten vor allem die Kinder schon gespannt auf den Nikolaus. Um auf seinen Besuch einzustimmen wurden weihnachtliche Weisen gespielt und mit Flöte, Ziach und Gesang wurde es langsam „staad“ in der Halle.
Der Nikolaus lobte die Kinder und Jugendlichen für das tolle Mitmachen, das ganze Jahr über und hatte für jeden ein Sackerl mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade dabei. Auch bei den Aktiven gab es viel Gutes zu berichten, bei manchen musste der Nikolaus aber auch seine Kramperl vorbeischicken.
Nach der ganzen Aufregung gab es natürlich eine Brotzeit für Kinder, Jugend und Aktive und der Abend ging bei gemütlichem Beisammensein noch einige Zeit.

90. Geburtstag Josef Aiblinger
90. Geburtstag Josef Aiblinger Zum 90. Geburtstag von Josef Aiblinger gratulierte Sepp Steindlmüller im Namen des Trachtenvereins "Lamstoana Frasdorf". Josef Aiblinger wurde am 09.12.1926 geboren und ist seit 1968 Mitglied in unserem Verein.

8.12.16 90. Geburtstag Zottner Wast

Sebastian Bauer, der "Zottner Wast von Frasdorf" (dritter von rechts) feierte seinen 90. Geburtstag mit Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller (links daneben) und den Vertretern der Ortsvereine Sepp Mayer vom Trachtenverein, Georg Lankes vom Krankenunterstützungsverein, Johanna Abel von der Pfarrgemeinde Frasdorf und Hans Winkler vom Krieger- und Reservistenvereins Frasdorf (von links).

90 Jahre alt wurde Sebastian Bauer, der „Zottner Wast“. Dazu gratulierten Sepp Mayer, Sepp Hamberger und Anni Hellthaler mit einem Geschenkkorb. Er wurde am 08.12.1926 geboren und ist seit 1946 Mitglied im Trachtenverein „Lamstoana Frasdorf“. 1993 wurde er sogar zum Ehrenmitglied ernannt.
Sebastian Bauer war und ist immer noch sehr aktiv am Vereinsleben beteiligt. Von 1946 bis 1949 war er Vereinsdiener. Von 1950 bis 1962 hatte er das Amt des ersten Fähnrichs. Währenddessen war er drei Jahre als Vorplattler tätig und anschließend noch von 1964 bis 1967 Beisitzer im Ausschuss. In seiner Zeit als Vorplattler wurden auch die ersten Kinder- und Jugendproben auf die Beine gestellt, bei denen er immer sehr engagiert war.
Auch heute noch fehlt er bei kaum einer Veranstaltung und verfolgt vor allem die Preisplattln und Dirndldrahn, wo auch seine Enkel und Urenkel mitmachen. Dass seine Begeisterung für den Trachtenverein von seinen Enkeln und Urenkeln weitergeführt wird, freut Wast ganz besonders.

17.12.2016 Trauer um den Paulkarl Jak

Wir nehmen Abschied von unserem treuen Vereinsmitglied Jakob Koch, der am 17.12.2016 im Alter von 78 Jahren verstarb.
Viele Frasdorfer Bürger, viele Vereinskameraden in Tracht und die Fahnenabordnung gaben dem Paulkarl Jak auf dem Frasdorfer Friedhof das letzte Geleit.
1. Vorstand Sepp Enzinger erinnerte am Grab an die Persönlichkeit und die Verdienste des Verstorbenen:
Jak war seit seinem Vereinsbeitritt im Jahr 1954 6 Jahre Vereinsdiener, 3 Jahre 1. Vorplattler und 4 Jahre 2. Vorstand. Von 1986 bis 1992 gehörte er wiederum dem Ausschuss als Beisitzer an. Bei Planung und Bau der Lamstoahalle in den 80er Jahren gehörte er zu den begeisterten Befürwortern dieses Vorhabens und bemühte sich fleißig um Spenden, um Bürgen und vor allem um die Beschaffung des Bauholzes, das größtenteils von Waldbesitzern gespendet wurde. Viele Vereinsmitglieder und Frasdorfer Bürger werden sich noch gerne an sein lebensfrohes, geselliges und lustiges Gemüt erinnern. Jak war immer für eine Gaudi zu haben und im Fasching maskierte er sich gerne originell.
Später zog er sich aber aus gesundheitlichen Gründen weitgehend vom Vereinsleben zurück. Es ließ es sich trotzdem nicht nehmen vor 5 Jahren den Maibaum zu stiften und auch beim Aufstellen zuzuschauen. Wir werden seiner Persönlichkeit und seiner Verdienste im Verein ein ehrendes Andenken bewahren.