Theater 2012

Nach einer Pause von eineinhalb Jahren war es Ende März 2012 wieder soweit. Im Jubiläumsjahr des Trachtenvereins und zum 20-jährigen Bestehen der „Kleinen Lamstoabühne“ brachten wir das lustige Volksstück „S‘ Elädrische“ von Peter Landstorfer zur Aufführung.
Zahlreiche Proben, der Bühnenbau, die Requisitenbeschaffung und einiges mehr hielt 11 Theaterspieler seit Anfang Januar auf Trab, um dann mit viel Liebe zum Detail ihr Publikum an 3 Abenden zu unterhalten.

Der Jungbauer Sixt Vorreitner möchte als erster im Gäu auf seinem Hof „As Elädrische“ haben. Mit Rat und Tat seht ihm der Viehhandler zur Seite und der Stromer bringt Licht in die Angelegenheit.
Aber Knechte, Mägde und Scherfanger merken bald, dass die Einführung der Elektrizität nicht ohne einschneidende Änderungen geht. Als dann auch noch eine junge Liebe am grellen Licht zu scheitern droht und im Streit endet, muss die Altbäuerin doch wieder zu ihrer alten Petroleumlampe greifen…

Es spielen mit

Sixt Vorreiter, Jungbauer
Vorreiterin, Altbäuerin
Leni, Schwester von Sixt
Wast, Roßknecht
Mirl, Magd
Vroni, Stalldirn
Korbi, Knecht
Naz, Knecht
Girgl, Viehhändler
Stromer, ein Beamter
Scherfanger, Maulwurfsjäger

Regie

Sebastian Bauer
Petra Bauer
Birgit Quaschnik
Sepp Hollinger
Irmi Pertl
Elfriede Haller
Hans Wörndl
Hans Weber
Georg Wörndl
Thomas Fischer jun.
Sebastian Graf

Hans Weber