Sie sind hier: Startseite » Rückblick » 1. Halbjahr 2019

1. Halbjahr 2019

5.1.2019 Boarischer Tanz

Traditionell starteten wir das Trachtenjahr in Frasdorf mit dem Boarischen Tanz. Trotz der Schneemassen fand die Tegernseer Tanzlmusi den Weg in die Lamstoahalle und spielte den Besuchern den ganzen Abend über zünftig auf. Es wurde getanzt, bei einer guten Brotzeit geratscht und später das ein oder andere Getränk an der Bar getrunken.

19.1.19 Weiber- und Dirndlkranzl

Das Team von Frasdorfs Next Mist-Britschn
Das Team von Frasdorfs Next Mist-Britschn

Es dauerte nicht lange, da stand auch schon die nächste Gaudi auf dem Plan. Die Aktiven Trachtler haben sich wieder viel Mühe gegeben, um den Fasching in die Lamstoahalle zu bringen. Zahlreiche, einfallsreich maskierte Besucher brachten gute Laune mit und feierten zur Musik der Anzwies-Muse, die zum ersten Mal in verstärkter Besetzung als „Anzwies-Latenight-Orchester“ mit ihrem modernen Programm auftraten. Bei der Einlage der Aktiven wurde unter tosendem Applaus Frasdorf´s next Mistbritschn gekürt! Als sich Piraten, Ferkel, Punker und alle anderen langsam an die Bar orientierten, traf als letzter Höhepunkt des Abends die Faschingsgilde Aschau ein. Prinzessin Katharina II. und ihr Prinz Peter II., sowie die Gardemädls präsentierten ihr Programm unter dem diesjährigen Motto „Aschau startet die Motoren – mit Vollgas durch den Fasching“.

1.2.19 Spende für die Jugendarbeit

Spende der Raiffeisenbank
Spende der Raiffeisenbank Der GTEV Lamstoana Frasdorf bedankt sich ganz herzlich bei der Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eg. für die großzügige Spende. Markus Entfellner von der Geschäftsstelle Frasdorf überreichte 1. Vorstand Sebastian Graf einen Scheck über 250€. Der Betrag wird für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit verwendet.

3.3.19 Weisertwecken für Martin Voggenauer

Am Faschingssonntag durften wir zur Geburt des kleinen Martin Voggenauer gratulieren. Wie es sich gehört kamen wir nicht mit leeren Händen. Ein langer Weisertwecken wurde auf dem geschmückten Wagen durch das Dorf gefahren. Mit Musik und einer ganzen Schar an Trachtlern und Mitgliedern der Jungbauernschaft Riedering rückten wir zu Barbara und Martin Voggenauer nach Laiming an. Trachtenvorstand Sebastian Graf sprach die Gratulation an die Eltern aus. Die beiden bissen den Wecken traditionsgemäß an, der anschließend mit vereinten Kräften erfolgreich durch das Stirnfenster in den ersten Stock gebracht wurde. Danach luden Barbara und Martin zu einer Brotzeit ein.

Bilder von Weisertweckenfahren

9.3.19 Sänger- und Musikantenhogascht

Der traditionelle Sänger- und Musikantenhoagascht fand am 9. März 2019 in der vollbesetzten Lamstoahalle statt. Norbert Hierl hatte wieder interessante Gruppen nach Frasdorf geholt, so dass Sprecher Bert Lindauer durch ein abwechslungsreiches Programm führen konnte. Es wirkten die Hohenaschauer Musikanten, die Reichersdorfer Sängern, die Almkirtamusi der Chiemseewinkl Dreigsang und das Duo Hierl-Dicker mit.
Dazwischen stellte Bert Lindauer die einzelnen Musikanten näher vor und erzählte
interessante und lustige Geschichten, die auf das kommende Frühjahr einstimmten.

Bilder vom Hoagascht

15.3.19 Geburtstag Braun Schorsch

80. Geburtstag Georg Wörndl (Braun Schorsch)
80. Geburtstag Georg Wörndl (Braun Schorsch) Der Trachtenverein gratuliert ganz herzlich

28.4.19 Jahrtag des Trachtenvereins

Am letzten Sonntag im April feierte der Trachtenverein „Lamstoana Frasdorf“ seinen Jahrtag.
Dieser begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margaretha. Hochwürdiger Herr Pfarrer Overmeyer zelebrierte den Gottesdienst und die Musikkapelle Wildenwart gab der Feierlichkeit einen würdigen Rahmen.
Anschließend versammelten sich die anwesenden Vereinsmitglieder am Kriegerdenkmal, um auch den im Krieg gefallenen und allen verstorbenen Vereinsmitgliedern zu gedenken. Ihnen zu Ehren wurde eine Blumenschale niedergelegt.
In seiner Ansprache machte der stellvertretende Vorstand Andreas Kink darauf aufmerksam, in welch privilegierter Zeit, in vielen Bereichen, wir doch leben, in der es uns an nichts fehlt und welch schöne, friedliche Gegend wir unsere Heimat nennen dürfen. Im Vergleich dazu erinnerte er an die Jahre voller Krieg und Leid in unserem Land. Trotz der schweren Umstände schafften es unsere Vorfahren, Brauchtum und Tradition über Generationen weiterzugeben. Diese Traditionen dürfen wir dank ihrer Bemühungen noch heute leben und genießen. In einer Zeit voller Hektik sollten wir uns öfter darauf besinnen, wie gut es uns geht, dankbar dafür sein und die wertvollen Traditionen weiterführen.

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Lamstoahalle gab Andreas Kink einen Rückblick und eine Vorschau auf das bevorstehende Trachtenjahr. Er bedankte sich außerdem beim Vereinsausschuss, dem Hallenpersonal, den Aktiven und allen, die den Trachtenverein das ganze Jahr über unterstützen und fleißig mithelfen.

Auch dieses Mal erhielten einige Trachtlerinnen und Trachtler eine Ehrung für ihre langjährige Mitgliedschaft. mehr....

3.5.19 80. Geburtstag Anna Enzinger

80. Geburtstag Anna Enzinger
80. Geburtstag Anna Enzinger 2. Vorstand Andreas Kink und Kassier Sepp Mayer gratulieren zusammen mit der Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller unserem Mitglied Anna Enzinger zum 80. Geburtstag

28.4.19 Gauehrenzeichen

Gauehrenzeichen für Elisabeth Göttlinger
Gauehrenzeichen für Elisabeth Göttlinger

29.4.19 Mitgliederehrung

Mitgliederehrung 2019
Mitgliederehrung 2019 Von links: Franz Fischer (stellv. Gauvorstand), Ludwig Göttlinger sen. (60 Jahre), Elisabeth Göttlinger (40 Jahre), Georg Wörndl (stellv. Vorstand), Barbara Auer (50 Jahre), Marianne Eckart (25 Jahre), Maria Bauer (70 Jahre), Georg Auer (50 Jahre), Christa Justen (25 Jahre), Andreas Kink (stellv. Vorstand), Georg Lankes (40 Jahre)

29.4.19 Ehrung

Ehrung 2019 für besonders langjährige Mitglider
Ehrung 2019 für besonders langjährige Mitglider Von links: Georg Wörndl (stellv, Vorstand), Maria Bauer (70 jahre) Ludwig Göttlinger sen. (60 Jahre), Andreas Kink (stellv. Vorstand),

11.5.2019 125 Jahre Chiemgauer München

Trachtenfest zum 125-jährigen Jubiläum des GTEV Chiemgauer München

Am Samstag den 11. Mai waren wir zu einem besonderen Trachtenfest eingeladen. In organisatorischer Höchstleistung stellten die Chiemgauer München ein Fest zu ihrem 125-jährigen Vereins-Jubiläum auf die Beine. Die Vereine des Chiemgau-Alpenverbandes und befreundete Vereine wurden am frühen Nachmittag auf dem Odeonsplatz empfangen. Anschließend wurde das Fest bei einem Gottesdienst unter der Leitung Seiner Exzellenz Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg in der Theatinerkirche zelebriert. Danach folgte ein feierlicher Festzug mit rund 1000 Trachtlerinnen und Trachtlern, der vom Odeonsplatz über den Königsplatz zum Stiglmaierplatz führte. Dort fand im Saal des Löwenbräukellers der Festabend statt. Den Höhepunkt stellte dabei das von Christian Schuhmann aufwändig inszenierte Theaterstück dar. Mit viel Witz und Musik wurde die gesamte Vereinsgeschichte unter dem Titel „Heute ist die gute alte Zeit von Morgen“ dargestellt. Damit verbunden wurden auch Auftritte von der Gaujugendgruppe und der Gaugruppe des Chiemgau Alpenverbands, sowie Auftritte der Kinder und Jugend des Festvereins und einiges mehr gezeigt.

Weitere Bilder und Berichte finden Sie unter samerbergernachrichten.de!

25.-26.5.2019 Fest im Allgäu

100 Jahre Breitachtaler Tiefenbach

Am letzten Maiwochenende machte sich der Trachtenverein Frasdorf wieder mit einer großen Schar auf zu einem weiteren besonderen Trachtenfest. Die Breitachtaler Tiefenbach, zu denen schon eine sehr lange Freundschaft besteht, luden die Lamstoana zu ihrem 100-jährigen Jubiläum ins schöne Allgäu ein. Da sich die etwas weitere Anreise lohnen sollte, besuchten wir am Samstagabend bereits den Oberkrainer Tanzabend. „Alpensound“ und „Krainer Express“ sorgten für ausgelassene Stimmung im gefüllten Festzelt. Am nächsten Tag fand der Festsonntag statt. Nach einem reichhaltigen Frühstück in unserer Unterkunft begann das Jubiläum mit einem Feldgottesdienst. Anders als bei uns üblich, fand dieser nur im kleineren Kreise statt. Danach traf man sich zum Frühschoppen im Zelt, bevor es zurück ins Dorf ging, wo sich auch alle anderen Gastvereine sammelten um dann in einem großen Festumzug in das Festzelt einzuziehen. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen und bejubelten die Vorbeiziehenden in ihren verschiedenen ortsüblichen Trachten. In dieser Region ist es üblich, dass die Fahnenabordnung nicht sofort bei der Ankunft ihrem Verein voran in das Festzelt einzieht, sondern sie stellen sich davor zum Spalier auf. Nachdem alle Festgäste im Zelt ihre Plätze eingenommen haben, wird jede Fahne einzeln mit tosendem Applaus begrüßt und erhält ein neues Fahnenband vom Festverein. Der weitere Festverlauf gestaltete sich ähnlich wie bei uns mit Blasmusik, Ehrentänzen, Meistpreisvergabe und gemütlichem Beisammensein. Gegen Abend trieb es die Besucher dann an die „Schnaps- und Cocktailbar“. Leider stand uns noch eine längere Rückfahrt bevor, weshalb wir uns gegen 18 Uhr von einem tollen Wochenende und unseren Allgäuer Freunden verabschieden mussten.

Wir sagen ein herzliches Vergelt’s Gott an den Festverein „Breitachtaler Tiefenbach“ für Einladung und die unkomplizierte Organisation. Für die gestellte Unterkunft bedanken wir uns beim Hostel Oberstdorf! Auf ein baldiges Wiedersehen!

„Bilder von:
Susanne Deindl
Joachim Weiler
Stefan Gams (Facebook: Schönes Allgäu)
Weitere Bilder finden Sie unter https://m.facebook.com/Breitachtaler/

Allgäu Bilder von Ludwig Göttlinger